bild Halbrunde Schultertasche

Ein weiteres Täschchen aus meiner Sammlung ist diese halbrunde Schultertasche, sie ist eine entfernte Verwandte der „Baguette“ oder „Barrel“.

HalbrundeHT_Ans_Vorne_Brille_Schluessel

Die leichte sommerliche Tasche mit Baumwoll-Korpus passt gut zu einem Stadtbummel und den Café-Besuch. Man bekommt alles wichtige hinein wie z.B. ein großes Portemonnaie, Sonnenbrille, Telefon, Taschentücher, Schlüssel und auch ein normal großer Roman passt noch hinein. Herbstgegenlicht_kleinAuch an warmen Herbsttagen macht sie sich gut, da die Henkel aus weichem Wollfilz bestehen. Der florale Print wirkt aufgrund seiner hellgrünen Farbe so dezent und filigran und gibt der Tasche nur eine leichte farbige Tönung, was mir besonders gut gefällt. Innen ist das Täschchen mit lindgrünem Baumwollstoff ausgekleidet.

HalbrundeHT_DetailAuf die Henkel wurden mit grünem Garn abgesetzte Biesen aufgenäht, die sich oben und unten jeweils genau treffen – ja richtig, das war ein ziemliches gefrickel! Ich habe die Biesen zuerst auf die Stoffbahn genäht um zu wissen wie weit sich der Stoff dadurch zusammenzieht und dann erst den Stoff zugeschnitten. Dabei musste es ziemlich genau zugehen, damit sich die fünf Biesenstränge nachher auch absolut deckungsgleich oben und unten an den Nähten des Henkels begegnen. Die Biesen habe ich mit dem Biesenfüßchen genäht und vorher an Teststücken die Fadenspannung optimal eingestellt. Dazu reichte es nicht aus nur die Fadenspannung des Oberfadens zu regulieren, sondern auch an der Spule! Da hat es ein paar Anläufe gebraucht bis eine zufriedenstellende „Raffung“ entstanden ist…

Halbrunde Handtasche InnenAußerdem hat die Tasche eine einfache Innentasche und eine Klappe mit Magnetverschluss, damit auch alles da bleibt wo es hingehört.

Der Schnitt stammt aus dem Buch “Taschen – Moderne Klassiker nähen” und war – wie immer – dort gut und nachvollziehbar beschrieben.

Ich hoffe, dass Euch dieses Exemplar genauso gut gefällt wie mir :).

 Pusteblume
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s